Ligurien-Netz - Tourismus in Ligurien

Ligurien-Netz
Ligurien-Netz.de ist ein dreisprachiges Tourismus-Portal für Ligurien, das gezielt Tourisitker und Anbieter aus Ligurien anspricht.

Ligurien-netz ist die neueste Ergänzung der italienischen Domains im Online Reiseführer Netzwerk unter der Technik von SEO-Sys. Mit gewohnter Technik präsentiert ein lokaler Partner die Region Ligurien als Urlaubsregion für deutschsprachige Urlauber. Ligurien zählt zu den kleinsten Regionen von Italien. An das Nachbarland Frankreich angrenzend, zählt der Tourismus in Ligurien zu den wichtigsten wirtschaftlichen Faktoren der Region. Die Hauptstadt von Ligurien ist Genua. Weitere wichtige Städte von Ligurien sind San Remo, Ventimiglia, Savona, La Spezia, Alassio, Rapallo, Portofino sowie Imperia, wo das über die Landesgrenzen hinweg bekannte Olivenöl produziert wird.

Ligurien-Netz.de ist ein dreisprachiges Tourismus-Portal für Ligurien, das gezielt Tourisitker und Anbieter aus Ligurien anspricht. Geplant ist neben einer deutschen, einer englischen und einer russischen Version natürlich auch die italienische Version von ligurien-Netz.de.

Der Tourismus in Ligurien ist wie erwähnt eine sehr wichtige Einnahmequelle der Region. Bedingt durch das angenehm milde Klima, die beeindruckenden Orte wie zum Beispiel Portofino und durch die Vielfalt an Freizeitangeboten kommen jedes Jahr Touristen aus dem Inland wie auch dem Ausland in großer Zahl nach Ligurien. Das von den Alpen und den Apeninnen eingrenzte Hinterland von Ligurien bietet mannigfaltige Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren. Für Unterkünfte ist in dieser Region bestens gesorgt, denn vom Campingplatz über das Ferienhaus und die Ferienwohnung bis hin zum gemütlichen Hotel bietet sich eine breite Palette an Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Fokus beim Tourismus in Ligurien liegt im Sommer auf dem Strand- und Badeurlaub. Zudem ist auch der Angeltourismus von gesteigerter Bedeutung. Kulturinteressierte finden in Ligurien eine Hülle und Fülle an Ausstellungen, Museen, Kongressen, Festivals, Konzerten und Festen. Historisch interessierte Urlauber finden in Ligurien zudem viele Festungen aus dem Mittelalter und weitere historisch bedeutende Orte vor.

Ligurien besitzt Küsten, die zu den schönsten Küsten in Europa zu zählen sind. Die Küsten von Ligurien besitzen eine Gesamtlänge von über 300 Kilometern und bieten den Urlaubern schöne Buchten und traumhafte Sandstrände. Mit überwältigenden Panoramablicken auf das auf das azurblaue bzw. smaragdgrüne Meer, die weltweit bekannte und berühmte Riviera. Allein die Riviera sorgt dafür, dass der Tourismus in Ligurien solch einen hohen Stellenwert inne hat. Diese Riviera teilt sich in die Palmenriviera und in die Blumenriviera auf.

Die Blumenriviera mit dem Ort San Remo ist für das alljährlich ausgerichtete Musikfestival und vor allen Dingen für den Radrennklassiker Mailand – San Remo bekannt. Zudem ist San Remo ein Kurort, der auf Grund seines milden Klimas besonders für die Atemweg sehr wohltuend ist.
Die so genannte „Riviera di Ponente“, was in die deutsche Sprache übersetzt so viel wie „Riviera der untergehenden Sonne“ bedeutet, erstreckt sich Genua bis hin zur französischen Grenze. Genua, der Geburtsort des Entdeckers der Amerikas, Christoph Kolumbus, ist einer der wichtigsten Gründe dafür, dass sich der Tourismus in Ligurien einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut. Jahr für Jahr kommen die Touristen in Strömen in die alte Hafenstadt, um das besondere Flair Liguriens am eigenen Leib zu erfahren. Neben dem beeindruckenden Hafen ist Genua auch die Heimat einer der größten und historisch bedeutendsten Altstädte in ganz Europa. Eine der sehr bekannten Straßen von Genua ist direkt im historischen Zentrum der Stadt zu finden: Die weltweit berühmt und vielfrequentierte Straße mit Namen Via Garibaldi, die eine Vielzahl von prunkvollen Patrizierhäusern beheimatet.

Zu den Attraktionen der Region, die sehr förderlich für den Tourismus in Ligurien sind, zählt unter anderem die Cinque Terre, bei der es sich um einen 12 Kilometer langen Küstenstreifen im Nordwesten von La Spezia an der Ligurischen Riviera handelt. Die dazugehörigen Orte Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola sowie Riomaggiore zählen zum Weltkulturerbe . Zwischen diesen fünf historischen Dörfern kann man auf einem bekannten Wanderweg mit Namen „Via dell’amore“ die einzigartige Landschaft Liguriens genießen. Wanderer und Naturfreunde, aber auch Kulturinteressierte kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Gegend um Cinque Terre ist nur per pedes und auf dem Seeweg per Boot erreichbar.

Ligurien mit seiner Hauotstadt Genua ist auch auf Grund seiner regionalen kulinarischen Spezialitäten wie zum Beispiel das bekannte Olivenöl bekannt. Dieses Öl wird aus der hier angebauten so genannten Taggiasca-Olive gewonnen. Landwein und das über die Landesgrenzen hinwegbekannte Gericht „Pesto alla Genovesa" tragen ein Übriges dazu bei, dass der Tourismus in Ligurien auch von Freunden weltlicher Genüsse genutzt wird.

Foto: Screenshot

Datum: 28.11.2007

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk