Virtuelle Städtereise Moskau

moskau-netz
Moskau-Stadtportal mit dem Schwerpunkt auf Städtereisen nach Moskau

Tourismus in Moskau: Moskau ist eine der bedeutendsten und geschichtsträchtigsten Stadt auf der ganzen Welt. Mit über 10 Millionen Einwohnern zählt Moskau zu den größten Städten in Europa. Jahr für Jahr kommen Massen an Touristen nach Moskau. Allein der berühmte Rote Platz von Moskau, der Kreml, bei dem das Leninmausoleum zu finden ist, wo man den balsamierten Staatsmann betrachten kann, und die Kathedralen von Moskau sind große Anziehungspunkte in Moskau, absolute Touristenmagneten und somit wichtige Indikatoren für den Tourismus in Moskau. Ein Stadtportal Moskau mit dem Schwerpunkt auf Städtereisen nach Moskau wird deshalb Moskau-netz.de – Informationen für den Städtetrip Moskau für den westlichen Urlauber. Nicht ganz: moskau-netz.de gibt es auch in den Sprachen Englisch und Russisch. Moskau befindet sich im europäischen Teil Russlands, und 4,5 Millionen Touristen kommen Jahr für Jahr nach Moskau und kurbeln so jährlich den Tourismus in Moskau an. Bis zum Jahre 2010 hin will die Stadt mit Investitionen in den Tourismus in Moskau die Zahl bis hin zu fünf Millionen Touristen pro Jahr gesteigert haben.

Moskau, die Hauptstadt von Russland, besitzt eine sehr lange und wechselvolle Geschichte. Seit mehr als 900 Jahren gibt es die Stadt am Fluss Moskwa schon, und Moskau spielt wie kaum eine andere Hauptstadt rund um den ganzen Globus solch eine exponierte Rolle im Leben der russischen Bevölkerung, wie es der russische Schriftsteller Lew Tolstoi so treffend formulierte:„Jeder russische Mensch fühlt, wenn er auf Moskau blickt, dass es seine Mutter ist“. Welcher europäische Bürger behauptet das schon von der Hauptstadt seines Landes? Man sieht, die Russen sind stolz auf Moskau, und dies kommt auch im Tourismus in Moskau zu seiner Entfaltung. Bei jeder Exkursion, bei jeder Besichtigung der Stadt spürt der Besucher diese Verbundenheit in Kombination mit der langen und großen Geschichte der Stadt Moskau.

Städtereisen nach Moskau macht man im Sommer, die russischen Winter sind auch in Moskau sehr kalt. Aber auch im Winter besitzt Moskau einen ganz besonderen Charme, so dass der Tourismus in Moskau auch in den Wintermonaten nicht vollständig zum Erliegen kommt. Viele der lokalen Events in Moskau spielen genau mit dem Thema Winter – aber die Moskoviter suchen sowieso jeden möglichen Anlass für eine Party. Moskau ist eine Stadt, die nicht schläft.

Der Tourismus in Moskau hat alleine schon wegen den gigantischen Ausmaßen der Stadt eine Hülle und Fülle von abwechslungsreichen Höhepunkten zu bieten, ein Muss ist der Rote Platz. Kommt man auf Platz, an dem auch das Staatliche Museum für Geschichte zu finden ist, fallen dem Besucher direkt die berühmten bunten Zwiebeltürme der Basilius-Kathedrale an einem Ende des Roten Platzes ins Auge. Hier befindet sich auch das riesige Kaufhaus GUM. Und natürlich der Kreml, unter dem das Lenin-Mausoleum errichtet wurde. Der Kreml ist eine weltweit einzigartige Mischung aus Kirchentum und Staat, europäischer und russischer Stilrichtung und ein Sinnbild für die Symbiose des historischen und des modernen Russlands.

Der Geschäftsbezirk Kitai-Gorod befindet sich östlich des Roten Platzes und ist ebenfalls relevant für den Tourismus in Moskau. Zu früherer Zeit war Kitai-Gorod die favorisierte Wohngegend der mächtigen Bürger Moskaus. Heute dominieren Banken, Shops und andere kommerzielle Etablissements diesen Stadtteil. Touristen werden hier von den vielen alten Kirchen und Palastgebäuden angezogen, wie zum Beispiel von der Kirche der Dreifaltigkeit. Der so genannte Boulevard-Ring Moskaus trägt ebenfalls seinen Teil zu dem Tourismus in Moskau bei, ist er doch die Heimat des weltberühmten Bolschoi-Theaters, des Staatlichen Puschkin-Museums für bildende Künste sowie der neu renovierten Erlöserkirche, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Vom Boulevard-Ring gelangt man mühelos zum so genannten Garten Ring. Hier waren im Laufe der Geschichte berühmte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Tolstoi, Lermontow und Puschkin zu Hause. Deren ehemalige Residenzen werden verstärkt von Touristen besichtigt und tragen so dazu bei, dass der Tourismus in Moskau floriert. Im Norden Moskaus hingegen befinden sich große Wohngebiete und auch einige touristische Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der VVT-Messekomplex, die nahe gelegenen Botanischen Gärten und der Ostankino, der Fernsehturm Moskaus. Von hier aus Richtung Zentrum kommt man an einigen Museen wie zum Beispiel dem Dostojewski Museum und dem Museum der Musikkultur vorbei, die ebenfalls eine wichtige Bedeutung für den Tourismus in Moskau inne haben.

Foto: screenshot moskau-netz.de

Datum: 02.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk