Tourismus in Österreich

Oesterreich-Netz
Österreich ist eines der beliebtesten Reiseländer für den deutschsprachigen Urlauber. Nun schickt sich oesterreich-netz.de an, eine wertvolle Ergänzung im Reiseführer-Netzwerk von SEO-Sys zu werden.

Der Tourismus in Österreich bietet durch seine Gebirgslandschaften, Seenlandschaften, zahlreichen Kulturdenkmäler und historisch bedeutsamen Städte mit guter Infrastruktur beste Voraussetzungen für den Tourismus. Zudem sind die zentrale Lage in Europa sowie die einfache Erreichbarkeit ein Plus für den Tourismus in Österreich und ein Grund dafür, dass der Tourismus in Österreich besondere Ausmaße einnimmt und zu den wichtigsten Einnahmequellen des Landes zu zählen ist. Durch die Erfahrungen, die in Österreich mit dem Tourismus gemacht worden sind, werden österreichische Tourismus-Experten auch verstärkt in anderen Ländern um ihre Hilfe bei der Erschließung des Tourismus gebeten.

Der Tourismus in Österreich findet sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison statt. Neben Wintersport, Wanderurlaub und Badeurlaub besteht der Tourismus in Österreich aus Kultur-, Städte-, Kur-, Wellness- und Tagungstourismus. Ein breites Spektrum der Arbeit für den neuen Online Reiseführer zu Österreich im Reiseführer-Netzwerk von SEO-Sys - für Oesterreich-netz.de.

Auch der so genannte „Grenztourismus“, der primär in Westösterreich zum Tragen kommt, trägt seinen ganz speziellen Teil zum Tourismus in Österreich bei. Weil das allgemeine Preisniveau, speziell beim Benzinpreis in Österreich niedriger ist als in Deutschland, kommen viele Deutsche zum Tanken nach Österreich und tragen so ihren Teil zum Umsatz des Tourismus in Österreich bei. Aber auch in Einkaufs- und/oder Kulturfahrten sind zu diesem Grenztourismus zu zählen, da sich diese Besucher meist nicht über Nacht in Österreich aufhalten, sondern am Ende eines Tages wieder nach Hause reisen. Bedingt durch günstige Flugpreise ist auch ein kurzer Trip in die schöne Stadt Graz jedem ans Herz zu legen.

Der Sommertourismus in Österreich besteht in erster Linie aus dem Bergsport und dem Badetourismus. Besonders die Berge Österreichs sind ein beliebtes Ziel für Aktivurlauber im Winter wie auch im Sommer. Bergwanderungen und Bergsteigen spielen eine bedeutende Rolle für den Tourismus in Österreich. Der Badetourismus ist vor allem im Kärntner Seengebiet rund um den bekannten von großer Bedeutung für den Tourismus in Österreich.
Der Wintertourismus konzentriert sich in erster Linie auf den Wintersport. Besonders in Vorarlberg, Kärnten, Tirol sowie rund um Salzburg gibt es mehrere Skigebiete, die eine große Bedeutung für den Tourismus in Österreich inne haben. Aber auch in anderen Bundesländern Österreichs befinden sich viele Skigebiete, in denen sich zudem Skliloipen, Rodelbahnen und Thermalbäder befinden. Wer das ganze Jahr über Skifahren will, nutzt die für den Tourismus in Österreich ebenfalls wichtigen so genannten Gletscherskigebiete, die im unabhängig von der Schneelage in unteren Regionen sind und so das ganze Jahr über Wintersportmöglichkeiten anbieten.

Die wichtigsten Wintersportregionen von Österreich befinden sich in und um Tirol und in Vorarlberg, wie zum Beispiel im Ötztal, im Zillertal, im Stubaital oder in Kitzbühel sowie rund um die Stadt Salzburg, Aber auch in Kärnten (wie zum Beispiel in Weißensee) oder in der Steiermark gibt es Skigebiete in Österreich, die ihren Teil zum Umsatz beitragen, den der Tourismus in Österreich Jahr für Jahr generiert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Tourismus in Österreich ist der so genannte Kulturtourismus. In diesem Bereich bietet der Tourismus in Österreich mannigfaltige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Salzburger Festspiele, die jedes Jahr in Salzburg, der Heimatstadt Mozarts, ausgerichtet werden. Hier finden auch die so genannten Osterfestspiele statt. Auch die Bregenzer Festspiele gehören zu den markanten Eckpunkten des Tourismus in Österreich.

Allein Wien bietet ein Gros des Kulturtourismus in Österreich: Die Wiener Festwochen, die Wiener Staatsoper, die Wiener Philharmoniker und die zahlreichen Museen und Theater in Wien sind ein Magnet für Touristen und eine Triebfeder für den Tourismus in Österreich.

Der Städtetourismus Österreichs findet primär in der Bundeshauptstadt Wien und in den acht Landeshauptstädten Österreichs statt. Besonders Wien fällt eine exponierte Position im Tourismus in Österreich zu: Mehr als 50 Prozent des österreichischen Städtetourismus Wien, gefolgt von Salzburg und Innsbruck. Mit Abstand reihen sich in diese Liste die Städte Linz, Klagenfurt am Wörthersee und Graz sowie Bregenz, St. Pölten und Eisenstadt ein.

Foto: Screenshot

Datum: 27.05.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk