Reiseführer zum Balaton

Balaton-Netz
Plattensee, Balaton, ungarisches Meer - viele Namen für ein der bekanntesten Reiseregionen in Ungarn. Lange schon fährt man an den Balaton in Urlaub, balaton-netz.de sagt, wohin am Besten

Tourismus am Balaton: Der Balaton, der in der deutschen Sprache als Plattensee benannt wird, befindet sich um westlichen Teil des Staates Ungarn. Der Balaton ist der größte See im Westen und im mittleren Teil von Europa und ist außer dem Neusiedler See im Burgenland der größte Steppensee in Mitteleuropa. Der Balaton hat eine Länge von knapp 80 Kilometern und eine von rund 7,8 Kilometern im Schnitt. Mit einer Fläche von fast 600 km² ist der Balaton de facto ein riesiges und imposantes Gewässer. Balaton-netz.de stellt in drei verschiedenen Sprachen einen Online Reiseführer zum Thema Balaton dar. Denn egal ob man den Balaton nun Balaton, Plattensee oder ungarisches Meer nennt - eine Reise ist die Urlaubsregion wert. Und beliebt ist der Balaton sowieso bei deutschen Urlaubern.

Der Tourismus am Balaton spielt sich unter anderem auf der Halbinsel Tihany ab. Da der See eine recht geringe Tiefe von etwa 3,25 Metern im Schnitt aufweist (die maximale Tiefe des Sees beträgt rund 12,5 Meter), wird die Erwärmung des Wassers erleichtert, was im Sommer zu einer Wassertemperatur von bis zu 28°Celsius führen kann – perfekte Bedingungen für den Tourismus am Balaton. Das südliche Ufer des Balaton ist flach, das nördliche Ufer hingegen wird von Weinbergen Gebirgsausläufern gesäumt.

Der Tourismus am Balaton bildet nicht nur die höchste Einnahmequelle der Region, sondern stellt für die einheimische Bevölkerung zudem eine Vielzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung. Die schönen Strände, die angrenzenden Heilbäder und thermalen Quellen rund um den Balaton locken Jahr für Jahr Scharen von Badetouristen an. Außer Ungarns Hauptstadt Budapest ist der Balaton und sein Umfeld das wichtigste Tourismuszentrum Ungarns. Allein im Jahr 2004 wurden rund eine Million Touristen mit 4,3 Mio. Übernachtungen in der Gegend am und rund um den Balaton auf der Habenseite verbucht, was mit Abstand den größten Anteil am gesamten Tourismus des Landes Ungarns ausmacht. Der Anteil deutscher Gäste dabei betrug rund 50 Prozent aller ausländischen Touristen. Wirtschaftliche Bedeutung besitzen außer dem Tourismus am Balaton auch der Weinanbau und der Fischfang in der Region. Wer seinen Urlaub an Europas größtem Binnensee verbringen will, findet durch den Tourismus am Balaton eine Hülle und Fülle an Möglichkeiten und Angeboten vor. So bietet der südliche Teil des Balaton zum Beispiel ideale Bedingungen für einen Familienurlaub, da die feinen Strände an dieser Stelle ganz seicht ins Wasser hinein führen, so dass Kinder ohne Bedenken hier ins Wasser gehen können, um nach Lust und Laune zu plantschen und toben.

Die Angebote des Tourismus am Balaton kennen keine Grenzen. Spielplätze, Rutschen, Schwimmen, Segeln, Sonnen, Surfen, Kaja fahren, Beach-Volleyball, Wasserski und noch viel mehr ist am Balaton möglich – und dies sind nur die Angebote, die der Tourismus am Balaton am und im See bietet. Der Tourismus am Balaton bietet aber auch Reiterhöfe zum Beispiel, auf denen kann man hoch zu Ross die Landschaft erkunden kann oder mit Hilfe von qualifizierten Reitlehrern das Reiten erlernen kann. All dies steht dort zur Verfügung.

Wer eine Pause braucht vom Sonnenbaden und Relaxen, kann zur Abwechslung eine der Freilichtbühnen oder Freilichtkinos besuchen, die es am Balaton zu finden gibt. Der Tourismus am Balaton beinhaltet zudem ein reichhaltiges Repertoire an Ausflügen mit dem Schiff oder mit dem Bus. Der Balaton besitzt zudem eine Flaniermeile, die aller Ehren wert ist. Außer Einkaufszentren, Shops, Boutiquen oder Märkten findet man hier auch viele Straßenhändler. Schöne Restaurants laden hier für eine kurze Rast oder zum Verweilen ein. Nachdem die Sonne am Balaton untergegangen ist, beginnt die von vielen Urlaubern sehr geschätzte Partyzeit, die der Tourismus am Balaton zu bieten hat. Die Urlauber besuchen die vielen Discos, Kneipen und Bars, um die Nacht zum Tag zu machen. An den Stränden des Balaton geben Bands aus ganz Europa abendliche Konzerte. Ein besonders Highlight, das der Tourismus am Balaton bereit stellt, ist ein Discoschiff, mit dem man hinaus auf den Balaton fahren kann.

Wer es etwas ruhiger mag, sucht sich die Nordseite des Balaton als Reiseziel aus. Dieser Teil des Sees wird auch als „Balaton-Riviera“ bezeichnet und ist umsäumt von Wäldern, Bergen und Wiesen. Das Wasser des Sees ist hier tiefer und die Ufer um einiges steiler. Dieser Teil des Sees bietet Angler ein ruhiges Plätzchen und Verliebten eine romantische Bucht. Der Tourismus am Balaton ist so abwechslungsreich und so vielfältig wie die Region an sich. Als Urlauber findet man unter den durch den Tourismus am Balaton angebotenen Möglichkeiten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Art von Urlaub, die man sich für seine Ferien wünscht.

Foto: Screenshot

Datum: 09.06.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk