SEM - Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) beschreibt einen Marketingaktions-Mix zur Generierung möglichst qualifizierter Besucher für eine Webseite über bezahlte Werbemassnahmen in den Suchmaschinen. Manchmal wird in unterschiedliche Bereiche Unterschieden: Danach sind Teilbereiche des SEM klassisch die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und die Suchmaschinenwerbung (Sponsored Links, Paid Inclusions). Mit sicherheit kann die WErbung in Suchmaschinen heute nicht mehr ohne fundierte Kenntnisse beim SEO abgewickelt werden.

Suchmaschinenwerbung wird mit „Sponsored Links“ bei den großen Suchmaschinen betrieben. Durch „Sponsored Links“ die bei den Suchmaschinenbetreibern gekauft werden, kann man die ersten Plätze in den Suchergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen (Keys) belegen. Dabei entstehen erst Kosten, wenn ein Interessent auf den entsprechenden Eintrag klickt und auf die werbende Webseite weitergeleitet wird.

Um eine möglichst hohe Konversionsrate (Rate der gewollten Kundenaktionen. Z. B. Käufe, Newslettereinträge oder Anfragen) bei Klicks auf die „Sponsored Links“ zu erreichen, ist nach unserer Erfahrung einiges an Vorbereitung und laufender Pflege zu leisten:

Suchwortrecherche: Nicht jede Nummereins-Position in den Suchergebnissen bringt auch den gewünschten Effekt. Werden auf einer Webseite exklusive Produkte angeboten bringen Besucher die nach günstigen Produkten gesucht haben keinen Umsatz. Auch wenn die Suchworte ansonsten gut zu den Produkten passen.

Mitbewerberanalyse: Da die Kosten je Klick mit der Mitbewerberdichte steigen macht es Sinn zu analysieren wo der Mitbewerb stark ist und wo eventuell noch lukrative Suchwörter weniger belegt sind.

Analyse saisonaler Effekte: Viele Kampagnen sind saisonal beeinflusst. So kann man bei den Konversionen Schwankungen über Wochentage oder Jahreszeiten feststellen. Bei Gartenprodukten ist dies offensichtlich aber auch viele andere Produkte sind starken Schwankungen unterworfen. Um zu vermeiden zwar viele Klicks aber keine Konversionen zu bekommen sollte man seine Kampagnen auch saisonal abhängig steuern.

Überwachung der Statistiken: Im Unterschied zu Printmedien lassen sich im Internet Benutzerverhalten, Kosten pro Akquisition, Kosten pro Kundenkontakt, Kosten pro Verkauf und viele weitere Kennzahlen genau erfassen. Dadurch lassen sich Kampagnen genau planen und steuern aber die Zahlenflut muss auch interpretiert werden.

Analyse und Verbesserung der Landingpages (Die Seite auf der ein Interessent auf die beworbene Webpräsenz kommt). Internet Benutzer sind statistisch sehr sprunghaft. Sie verlassen eine Seite meist sofort wieder, wenn sie ihre Erwartungen nicht erfüllt sehen. Um diesem entgegen zu steuern sollte die Erwartung die durch den Eintrag in den Suchergebnissen geweckt wurde auch durch die Landigpage direkt erfüllt werden.

Nach unserem Verständnis ist SEM immer ein integrierter Prozess. Einzelne Aktionen bringen keinen langfristigen Erfolg. Nur wenn SEM, SEO, Seitendesign und offline Marketing ineinander greifen kann man sich vom Heer der Mitbewerber absetzen und seine Webpräsenz in die Topliga bringen. Gerade in umkämpften Marktsegmenten kommt es auf die Details an. Die groben Mechanismen sind heute von den meisten Mitbewerbern schon verstanden.

Erfolgreiches SEM lebt von einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Laufende Analyse der bestehenden Kampagnen und Reaktion auf neue Trends im Internetverhalten der User sind eine Notwendigkeit.

Im SEO-Sys Network sind Spezialisten für SEM - Suchmaschinenmarketing. Gerne vermitteln wir hier den Kontakt oder bündeln die verschiedenen Servicebereiche zu einem "alles aus einer Hand" Paket.

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk