SEO - Suchmaschinenoptimierung

SEO CMS Eine Optimierung der Webseite für die Suchmaschinen (SEO) erleichtert die Neukundenfindung

SEO – oder Search-Engine-Optimisation (zu deutsch Suchmaschinenoptimierung) hat nichts mit der Optimierung der Suchmaschinen wie Google oder Yahoo selbst zu tun. SEO optimiert Webseiten nach den Guidelines der Suchmaschinen mit dem Ziel, diese Webseiten besser in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen auffindbar zu machen.

Es setzt sich aus drei wichtigen Bereichen zusammen. Zum einen geht es darum, Webseiten für Suchmaschinen optimal lesbar zu machen. Die Suchroboter der Suchmaschinen, die das Internet nach Inhalten durchstöbern, können verschieden Webseiten-Strukturen nicht oder nur eingeschränkt lesen. Der (Programmier-)technische Aufbau einer Webseite kann also grundsätzlich ein Ranking in den Suchergebnissen verhindern oder erschweren. Der zweite bereich ist der Inhalt (Content) einer Webseite. Alle Websuchen bauen auf Text–Schlagwortsuche auf. Und eben diese Schlagwörter (Keywords) sollten auf en Seiten auftauchen, die gefunden werden sollen. Eine Reihe von weiteren öffentlichen Kriterien unterstützen die Auffindbarkeit unter verschiedenen Keywords für eine Webseite. Der Dritte Bereich hat nur indirekt mit der eigenen Webseite zu tun – hier geht es um die Public Relations der Webseite – vereinfacht ausgedrückt darum, welche un wie viele andere Webseiten auf die eigene Seite verlinken.

SEO ist keine Geheimwissenschaft sondern ein ehrliches Handwerk im Bereich des Webseitenmarketing. Im Zeitalter der Suchmaschinen ist es für ein Unternehmen eine unverzichtbare Dienstleistung – den eigenen Inhouse-SEO kann jedoch kaum jemand bezahlen. Gute „SEOs“ sind dennoch wenig zu finden – der Markt in Deutschland wir derzeit stark durch Scharlatane bestimmt. Mit Halbwissen und Buzz-Words werden unerfahrene Webseiten-Betreiber schon bei der telefonischen Telefon wirr geredet. Dabei sollte SEO für zusätzliche Transparenz auf er Webseite sorgen – was spricht dagegen, dies auch in dem Kopf des Auftraggebers zu tun.
Wer nicht verständlich erklären kann, wie er die Webseite für die Suchmaschinen transparenter darstellen will, wird kaum in der Lage sein, dies zu tun. Auf Eine Analyse folgt eine Beratung, darauf folgen Handlungsempfehlungen. SEO ist keine Einmal-Aufgabe – allein die kontinuierlichen Veränderungen in den Suchalgorithmen der Suchmaschinen erfordert eine gewisse Konstanz in der Betreuung, Beratung und in der Arbeit mit der Webseite. Es gibt keine schnellen SEO-Ergebnisse – trotzdem sind Ergebnisse messbar.

SEO-Sys ist als Contentmanagementsystem gezielt nach den technischen Vorgaben der Guidelines er Suchmaschinen entwickelt worden. Damit wird ein Bereich der Arbeit des SEO erleichtert – auf die anderen Bereiche allerdings kann nicht verzichtet werden, wenn Unternehmen langfristig über Suchmaschinen Kunden und Umsätze generieren wollen. Gerne berät das Team von SEO-Sys auch bei fremden CMS oder alten Webseiten, was hier zu tun ist, damit die Suche der Suchmaschinen wieder für Sie passt. Außerdem bestehen viele Kooperationen mit aktiven, kompetenten SEO-Partnern, die wahrscheinlich genau den Bereich abdecken können, den Sie für ihre Umsätze auf ihren Webseiten benötigen.

Suchmaschinenpptimierung Magdeburg"Wir von SearchMedia beschäftigen uns seit mehreren Jahren ausschließlich mit Suchmaschinenoptimierung. SEO-Sys wurde von uns ausführlich erprobt und auch im produktiven Betrieb erfolgreich eingesetzt. Wir haben damit bereits positive Erfahrungen gemacht. In Kombination mit einer professionellen Offpageoptimierung bieten sich für Webseitenbetreiber gute Voraussetzungen für Erfolge in der Kundengewinnung über das Internet."

Torsten Maue, SearchMedia (Suchmaschinenoptimierung Magdeburg)

Foto: Screenshot Google Serps

Zusatzinformationen

Litauen-Netz
Litauen-netz - SEO in vier Sprachen
Hart für den SEO: Das Portal litauen-netz.de wird in vier verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Haupt-Suchmaschinen pro Sprache betrieben. Während für die Deutsche Sprachvariante Google die wichtigste Suchmaschine ist, geht beispielsweise bei den russischen Suchmaschinen nichts ohne Yandex und Rambler.
Toskana-netz
Toskana - SEO für long-tail
Harte Keys - mitLongtail zum Erfolg. Für Toskana-Netz.de bedeuten die vielen "kleinen" Keywords das Erfolgskonzept. Keine Suchmaschinen-Optimierung auf das so genannte "Main Key" 8Hauptsuchwort) - sondern eine orientierung in die tiefe zeigen hier Erfolg von SEO.

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk