Thüringen Tourimus Portal

Thueringen-Netz
Sommertourismus und Wintertourismus in Thüringen erhalten eine Marketingplattform: Thueringen-netz.com.

Der Freistaat Thüringen, ein Bundesland im mittleren Teil der Bundesrepublik Deutschland, ist ein reiner Binnenstaat. Das bedeutet, dass er nicht am Meer legt und auch nicht an ausländische Nachbarstaaten grenzt. In Thüringen befindet sich laut Aussage des Touristeninformationszentrums der genaue Mittelpunkt der Bundesrepublik Deutschland. Auf Grund seiner großflächigen Waldgebiete gilt Thüringen auch als das „grüne Herz von Deutschlands. Viel raum für ein Portal wie www.thueringen-netz.com.

Der Tourismus in Thüringen gilt als ein bedeutender Wirtschaftszweig. Die Erholungszentren von Thüringen sind sich in erster Linie im Thüringer Wald sowie im Thüringer Schiefergebirge zu finden. Ein große Anzahl von Wanderwegen befinden sich in diesen Gegenden, wie zum Beispiel der über 150 Kilometer lange Fernwanderweg mit Namen „Rennsteig“, der über den Kamm des Thüringer Walds sowie über das Thüringer Schiefergebirge entlang führt. Dieser Umstand führt dazu, dass der Tourismus in Thüringen primär von Wanderurlaubern lebt. Thüringen ist für das Wandern bestens prädestiniert und geradezu wie geschaffen. Und dass nicht nur auf Grund der zahlreichen Wanderwege, die sich in einem sehr gepflegten Zustand befinden und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf die Wanderfreunden warten: Burgen und Schlösser bilden ein tolles Panorama und bestes Ambiente für eine ausgedehnte Wandertour. Denn auf so gut wie jedem Berg in Thüringen befinden sich alte Festungen und Burgruinen. Auch in den Städten wie zum Beispiel in Erfurt die Citadelle Petersberg sind diese altehrwürdigen Bauwerke zu finden.Thüringen ist auch die Region der Sagen und Legenden: Auf der bekannten Wartburg soll dem Reformator Martin Luther der Satan höchstselbst erschienen sein.

Auch der Wintersport kurbelt den Tourismus in Thüringen an: Eins der gemeinhin und landläufig bekannten Wintersportzentren in Thüringen ist Oberhof, weitere für den Tourismus in Thüringen wichtige Städte und Orte im Freistaat Thüringen sind Suhl, Erfurt, Goethes Heimatstadt Weimar, Jena, Eisenach, der Kurort Bad Liebenstein, Friedrichroda sowie Masserberg. Goethes Heimat Weimar zieht ebenfalls Jahr für Jahr eine sehr große Zahl von Touristen an. Nach Johann Wolfgang von Goethe wurde sogar ein Wanderweg benannt, der so genannte Goethe-Wanderweg, der bis nach Weimar führt. In Thüringen befinden sich unzählige schöne Aussichtspunkte.

Der Tourismus in Thüringen bietet zudem die Option, sich in einem der alten Schlösser, die zum Hotel umfunktioniert worden sind, ein Zimmer zu buchen und dort in einem Himmelbett zunächtigen, beispielsweise auf der Wartburg, auf der Festung Wachsenburg in der Nähe von Arnstadt und auch auf dem Schloss Landsberg in der Stadt Meiningen. Angelurlaub, Urlaub auf dem Bauernhof, Radfahr- und Motorradurlaub, Wanderferien Reiterurlaub, Weinproben, Urlaub am See oder Wellness,- Sport- und Aktivurlaub: All das kann man in Thüringen als Urlauber in Angriff nehmen und wird vom Tourismus in Thüringen möglich gemacht. Der Freizeit- und Erholungspark Possen trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei, dass der Tourismus in Thüringen wächst und gedeiht. Mit seinen weitläufigen Gärten und dem Jagdschloss Possen ist der Freizeit- und Erholungspark Possen ein Magnet für Touristen von Nah und Fern.

Ein weiterer bei den Touristen beliebter Teil von Thüringen und damit wichtig für den Tourismus in Thüringen ist die so genannte Kyffhäuserregion. Hier findet man einen ansprechenden Mix aus Kultur, Natur, Historie und Erlebnis genau zwischen dem Harz und dem Thüringer Wald. Mit dem bekannten Kyffhäuser-Denkmal befindet sich das imposante Symbol der Kyffhäuserregion über den Ruinen der alten Reichsburg Kyffhausen, die zu Zeiten des Mittelalters zu den gigantischsten und am stärksten befestigten Burganlagen in ganz Deutschland zählte. Das Denkmal besteht aus einem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. und einem Abbild von Friedrich I., Barbarossa, der der Legende nach solange am Kyffhäuserberg verweilen muss, wie dort Raben leben. Der Geopark Barbarossahöhle befindet sich nur einige Kilometer entfernt von dem Denkmal und ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Tourismus in Thüringen. Diese Höhle ist die größte erschlossene Gips-Anhydrit-Höhle in ganz Europa. Hier findet der Besucher Stalagmiten, Stalaktiten und kristallklare Seen bestimmen. Kulturinteressierte Touristen zieht es zum Residenzschloss Sondershausen, einem beeindruckenden Schlosskomplex in Nordthüringen. Das Schloss vereint die Baustile von mehreren Epochen, Dieses Schloss war viele Jahrhunderte lang die Residenz der Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen. Der Tourismus in Thüringen bietet durch die Schönheit der Region und seine abwechslungsreichen Attraktionen für jeden Geschmack genau das Richtige, so dass man davon ausgehen kann, dass sich der Tourismus in Thüringen auch in Zukunft einer großen Beliebtheit erfreuen kann.

Für ein Tourimusportal wie Thueringen-netz.com bieten sich also viele Ansatzpunkte. Eine wertvolle Ergänzung für di deutschen Reisefüher im Reisefüher-Netzwerk.

Foto: Screenshot

Datum: 25.02.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

News

Ägypten und Kairo
Viele Detailinfos zu Kairo und der Umgebung dieser Kulturstadt finden sich auf dem neuen SEO-Sys Reiseführer Kairo-netz.de. Kein reines Angebotsportal für Pauschalreisen sondern Informationen für Reisende, die sich über Land und Leute informieren möchten.
Spanien-Netz.com
Spanien als Reiseland: Mit Spanien-netz.com wir die Vorbereitung des Individualurlaub in Spanien einfacher. Viele reisetipps zu Spanien und tolle Urlaubsmöglichkeiten werden im Reiseführer-Netzwerk auf einem SEO-Sys CMS vorgestellt.
Comer See Reiseführer
Urlaub am Comer-See: Für die Urlaubsplanung gibt es jetzt comersee-netz.de, einen Neuzuwachs im Reiseführer-Netzwerk